IgelgruppeIgelgruppe

Informationen aus unserer Igelgruppe

A, a, a die Vorschulzeit ist da

Für uns Igelkinder ist das letzte Kindergartenjahr angebrochen. In unserer Gruppe finden sich alle Kinder zusammen, welche im jeweils kommenden Jahr schulpflichtig werden.

In der Vorschule bereiten wir uns in kleinen Schritten auf die Schulzeit vor, lernen das richtige Verhalten im Straßenverkehr kennen, unternehmen spannenden Ausflüge und erkunden interessante Projekte.

Im alltäglichen Miteinander diskutieren wir kleine Meinungsverschiedenheiten selbst aus und erinnern uns an „fair play“. Das Zuckertütenfest ist dann das große Finale und zeigt den Kindern an, bald Abschied zu nehmen vom Kindergarten, denn ein neuer Lebensabschnitt wird jetzt für alle anstehen – die Schule.

Dann sagen wir als Kindertagesstätte „Auf Wiedersehen“ und freuen uns, wenn wir den ein oder anderen Mal wiedersehen und er uns von seinen Begegnungen oder neu erworbenen Fähigkeiten berichten kann.

Das Erzieherteam der Igelgruppe

Ideen für zu Hause