Gartenbereich.jpg

E-Mail: pfh-hainichen@dl-hc.drk.de

****** AKTUELLE INFORMATIONEN ******

Zeitungsausschnitt aus der Freien Presse vom 18.04.2020

**** AB SOFORT ist es wieder möglich, dass Sie sich persönlich mit Ihren Angehörigen in der Einrichtung treffen können. Es müssen zum Schutz unserer Bewohner jedoch folgende Maßnahmen eingehalten werden:
- Besuch ist nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich
- Betreten der Einrichtung ist nur mit Mundschutz erlaubt
- Bevorzugter Aufenthaltsbereich: Garten oder Raum des Betreuungscafés

Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an den entsprechenden Wohnbereich:
Wohnbereich 1: 037207 682-105
Wohnbereich 2: 037207 682-106
Wohnbereich 3: 037207 682-107

Es besteht für Sie außerdem die Möglichkeit mit Ihren Angehörigen in der Einrichtung per Skype zu sprechen. Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an Frau Schulze 037207 682187.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. ****

**** Ein großes DANKESCHÖN an alle Kinder aus Hainichen und Umgebung, die uns so viele schöne Bilder gemalt und Osterdekorationen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner gebastelt haben! Wir haben uns alle wirklich sehr darüber gefreut! ****

Die Gellertstadt Hainichen ist direkt an der A4 gelegen.
Unsere Einrichtung befindet sich im südlichen Teil von Hainichen, unweit entfernt vom Stadtzentrum, der zentralen Bushaltestelle und der Citybahnanbindung.

Räumlichkeiten / Ausstattung / Leistungen

Wir bieten 49 Einzel- und 18 Doppelzimmer in drei Wohnetagen an. Der Wohnungszugang erfolgt über einen Vorraum, an dem auch das persönliche Bad angrenzt. Alle Zimmer sind grundmöbliert, die aber individuell gestaltet werden können. Fernseh-, Radio-, Telefon- und Internetanschluß ist in jedem Zimmer vorhanden. Es stehen zwei Aufzüge, mehrere Gemeinschafts- und Aufenthaltsbereiche, Terrassen, Balkone und eine großzügige rollstuhlgerechte Parkanlage zur Nutzung zur Verfügung.

Pflege und Betreuungsleistungen

Die vollstationäre Pflegeeinrichtung mit 85 Pflegeplätzen befindet sich in unserem „komplexen Betreuungszentrum“. Räumlich angrenzend ist ein Bereich Tagespflege für 15 Gäste und 7 Wohnungen für betreutes Wohnen. Ein Ärztehaus mit Apotheke und ein Sanitätshaus grenzen unmittelbar an unsere Einrichtung an. Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls in wenigen Minuten erreichbar.

Unsere pflegerischen Leistungen die Grund- und Behandlungspflege beinhalten, sowie umfangreiche Betreuungsleistungen werden fachgerecht von Altenpflegern, Krankenschwestern, Ergotherapeuten und Pflegehelfern erbracht.

Dazu gehört:

• Individuelle Pflege und Betreuung
  • Dementenbetreuung, Alltagsbegleitung
  • umfangreiche Beschäftigungsprogramme und Kulturveranstaltungen
  • regelmäßige Gottesdienste
  • Vermittlung seelsorgerischer Beratung
  • Vermittlung von Arzt- und therapeutischen Terminen

Verpflegung

Unsere hauseigene Küche bietet eine abwechslungsreiche, täglich vollständig frisch zubereitete Kost an. Die 5 Mahlzeiten beinhalten:

• Erstes und zweites Frühstück
  • Mittag, Wahlmenü
  • Vesper
  • Abendbrot
  • bei Bedarf Spätmahlzeit
  • vollständiges, ganztägiges Getränkeangebot

AKTUELLES:

**** Die Woche vom 25.05.2020 steht ganz im Zeichen von "Ursprüngliche Köstlichkeiten - Zurück zum URSPRUNG". In Zusammenarbeit mit Transgourmet hat sich unser Küchenteam einen leckeren Speiseplan im Sinne von Nachhaltig- und Ursprünglichkeit für unsere Bewohner ausgedacht. So warten zum Beispiel die "Sarlhusener Bioforelle mit Apfelrotkohl und Kartoffeln" oder das "Strohschweinfilet mit Pastinakengemüse und Kartoffeln" darauf von den Bewohnern verkostet zu werden.

Das Team des DRK Altenpflegeheim Hainichen und Transgourmet wünscht mit dem URSPRÜNGlichen KÖSTLICHKEITEN EINEN NACHHALTIGEN GENUSS! ****

**** Unsere Einrichtung hat an dem Kochwettbewerb von Transgourmet "Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor - Wettbewerb für emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung" teilgenommen  und hat es unter die besten 6 Einrichtungen von mehr als 60 teilnehmenden Häusern geschafft. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! Und vielen Dank an unser tolles Küchenteam!

Hier eine kleine Leseprobe von der Jury: http://www.kochen-fuer-senioren.de/hainichens-gewuerz-und-aromadetektive/   ****

Wäschereidienste

Wäscherei

Unsere hauseigene Wäscherei steht zur zeitnahen Reinigung Ihrer persönlichen Wäsche zur Verfügung. Weitere Leistungen:

• Kennzeichnung der persönlichen Kleidung
  • Übernahme von Kleinreparaturen

Dienstleistung im Haus

Unsere Cafeteria

Zu den von unserem Haus angebotenen Dienstleistungen befinden sich noch extern in der Einrichtung die Dienstleister Friseur, Fußpflege und Cafeteria. Die Cafeteria hat am Montag, Mittwoch und Sonntag ab 14:30 Uhr für Sie geöffnet.