Kindertagesstätte Storchennest - HainichenKindertagesstätte Storchennest - Hainichen

Kindertagesstätte Storchennest - Hainichen

Liebe Eltern der Kindertagesstätte Storchennest,

Informationen und Dokumente zum Thema Corona finden Sie zukünftig auf dieser Seite.

Ihre Leiterin Anke Fischer im Namen des Teams der Kindertagesstätte Storchennest

2022-Dezember-06 Am 3. Advent findet traditionell der Weihnachtsmarkt in Hainichen statt. Dazu hat der Stadtelternrat einen Aufruf zum Schmücken des Baumes gestartet und würde sich freuen, wenn zahlreiche Familien der Stadt diesem folgen würden. Weitere Infos.

2022-November-22 Am 18.11.2022 fand in Deutschland der Bundesvorlesetag statt. Auch unsere Einrichtung hat mit unterschiedlichen Aktionen diesen Tag belebt. In unseren Gruppen wurden Eltern, Großeltern und weitere Gäste eingeladen, um mit den Kindern diesen Tag inhaltlich auszufüllen. Unsere Vorschulkinder haben in Kooperation mit dem Gellertmuseum eine besondere Lesung umgesetzt. Einerseits wurde das Museum genutzt, zum anderen konnten die Kinder im Gewächshaus die Geschichte „Maja oder wie Miss Linton ihr Korsett in den Amazonas warf“ hören, Passagen nachgestalten, in Bildern betrachten und in den Austausch gehen. Eine gelungene Aktion und vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben.

2022-November-01 Auch unsere Arbeiten in der rechten Gartenhälfte konnten am Freitag, d. 28.10.2022 abgeschlossen werden. Hier müssen noch kleine Restarbeiten durch unseren Hausmeister ausgeführt werden und auch hier muss das Gras nachwachsen. Der Ballspielplatz wird vorerst nicht zur Nutzung bereitstehen. Dieser ist durch die Baufahrzeuge arg in Mitleidenschaft gezogen und im Frühjahr, wenn die Sonne wieder kräftiger scheinen kann und die Grasnarbe ist wieder angewachsen, können die Kinder diesen wieder in Beschlag nehmen. Die Errichtung des neuen Gartenhauses wird noch ein wenig Zeit brauchen und neben dem Sandkasten der Katzengruppe wird noch eine neue Sitzgruppe ihren Platz finden

2022-November-01 Die Bautätigkeiten in unserem Garten konnten in den letzten Oktobertagen abgeschlossen werden. Der Barfußpfad ist errichtet und wir können mitteilen, dass dieser komplett aus Spendengeldern finanziert werden konnte. Im Arial befindet sich noch eine Hangrampe mit Aufstiegshilfe und ein Klangelement. Nun muss nur noch der Rasen um den Pfad anwachsen, bevor wir diesen gebührend einweihen können und für die Nutzung freigeben. Die Kinder des Kinderparlamentes werden in ihrer Beratung Ende November 2022 besprechen, wie diese Einweihung stattfinden soll. Gute Ideen sind also gefragt, mal sehen was den Kindern so einfallen wird.

2022-Oktober-12 Wir können Ihnen mitteilen, dass zu unserem Herbstmarkt 1470,00 € als Spendensumme eingegangen ist und zusätzlich können wir noch eine Geldspende von 300,00 € verbuchen. Eine wirklich gelungene Aktion!

Ich möchte mich bei allen Elternratsmitgliedern recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei der Absicherung der Verzehrstände bedanken.

2022-August-19 Die DRK Begegnungsstätte "Lindenpark" in Frankenberg bietet ab 02.09.2022 jeden Freitag eine kostenfreie und unverbindliche "Krabbelruppe" an. Auch die AOK Sachsen ergänzt mit einem interessantem Angebot für Eltern am 14.10.2022.

2022-August-19 Wir konnten endlich eine Fotografin finden, welche in der Kindertagesstätte fotografiert und Ihnen digital die geknipsten Bilder zur Verfügung stellt. Wir werden mit Frau Müller zusammenarbeiten, gern können Sie sich bereits im Vorfeld informieren unter:

pm-fotografie-janetmueller.de

Frau Müller wird verschiedene Aufnahmen von Ihrem Kind machen, es wird die Möglichkeit der Geschwisterbilderaufnahmen geben und ein Gruppenbild ist auch erhältlich.

Die Fotografin wird in der Woche v. 12.09. – 16.09.2022 täglich im Haus sein und am 26. und 27.09.2022 ebenfalls noch.

Jeweils am Vormittag erfolgen die Einzelaufnahmen und die Gruppenbilder, am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag der 37.KW sind am Nachmittag Termine für Geschwisterbilder möglich. Dafür wird es eine Anmeldeliste geben, welche in der Einrichtung zur Verfügung steht. Bitte teilen Sie den Gruppenerzieherinnen mit, falls Ihr Kind keine Einzelaufnahme benötigt.

Wir hoffen auf gutes Gelingen und schöne Bilder.

Speisepläne Mittagessen

Speisepläne Vesper

Wer, wie und wann

Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung sind ausgebildete Erzieherinnen, die mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche und jährlich stattfindende Elternsprechtage an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Unsere Kindereinrichtung liegt in einem kleinen Wohngebiet am Rande der Stadt Hainichen. Die Umgebung ist eher ländlich geprägt und lädt zu Ausflügen in das nahe gelegene Naturschutzgebiet Striegistal ein.
Das Gebäude wurde 1990 errichtet und ging zum 01.01.1994 in die Trägerschaft des DRK KV Döbeln-Hainichen e. V. über. Um allen sicherheits- und brandschutztechnischen Belangen Rechnung tragen zu können, wurde das Gebäude stetig modernisiert und auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder angepasst.

Unsere Kindertagesstätte

Öffnungszeiten:
werktags: 6:00 - 17:30 Uhr

Ottendorfer Hang 7-9
09661 Hainichen

Wir haben in unserem Haus 4 Kinderkrippengruppen mit einer Kapazität von 72 Plätzen, 6 Kindergartengruppen, wo Kinder im Alter von 3 – 5 Jahren betreut werden können, mit 120 Plätzen und 2 Vorschulgruppen von einer Kapazität mit 36 Plätzen.

Voraussetzung für unsere erzieherische Arbeit ist, dass sich die uns anvertrauten Kinder wohl und geborgen fühlen. Dies liegt uns besonders am Herzen. Nur wer sich wohl und geborgen fühlt, kann Spaß haben an den vielen neuen Erfahrungen in der Kindertagesstätte.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens, in dem sich Kinder geborgen fühlen, Anregendes und Interessantes erleben können. Wir wecken und fördern ihre Neugierde mit spannenden, erlebnisreichen Angeboten und schaffen Freiräume für das selbständige Erforschen, Erkunden und Ausprobieren.

Wir bieten für alle Kinder ein vielschichtiges, bildendes und soziales Lernangebot. Wir helfen den Kindern, ihre Persönlichkeit zu entdecken, ihre Interessen, Begabungen und Neigungen zu finden. Wir motivieren sie im Spiel ihre kindliche Phantasie anzuregen, sie zu selbständigen Handeln und Entscheidungen zu erziehen und ihre Lebensfreude zu fördern. Es ist unser Ziel, dass jedes Kind ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt und die Persönlichkeit eines jeden Kindes gestärkt wird.

All das soll die Kinder auf die Anforderungen der Schule und des Lebens vorbereiten.

Unsere Gruppen

Schulvorbereitung und Zusammenarbeit mit der Schule

Die Schulvorbereitung beginnt mit dem ersten Tag in der Kindertagesstätte. Wir regen die Kinder zu Spielen an, die logisches Denken, mathematische Fähigkeiten und Sprache fördern. Im letzten Vorschuljahr beschäftigen wir uns beispielsweise intensiv mit Zahlen und Formen, und wir lernen ihnen das Verhalten im Straßenverkehr. Im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Grundschule und unserem Hort besuchen wir die Schule und den Hort und die Lehrer und Erzieher besuchen die Kinder in der Kindertagesstätte.

Wir betreuen

• Kinder im Alter ab dem Ende des Mutterschutzes bis zum Eintritt in die Grundschule
  • Unsere Kindertagesstätte verfügt über eine Kapazität von insgesamt 228 Plätzen, davon stehen 18 Integrativplätze für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerungen zur Verfügung

Unser Team besteht derzeit aus 28 pädagogischen Mitarbeiterinnen, welche die staatliche Anerkennung als Erzieherin vorweisen können, den Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger, als Heilpädagogin und als Diplomsozialpädagogin.

Weiterhin unterstützen die pädagogischen Mitarbeiter 1 Sachbearbeiterin und ein Hausmeister.

Unsere Arbeit erfolgt nach Qualitätsstandards. Unsere Integrationseinrichtung bietet verschiedenen Therapeuten die Möglichkeit unterstützend in der Entwicklungsförderung tätig zu werden, im Bereich Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Zusätzliche pädagogische Angebote

• Kinderchor - Zielgruppe 3-5 jährige Kinder, aller 2 Wochen im Nachmittagsangebot
  • Kindertanz - Zielgruppe 4-5 jährige Kinder, aller 2 Wochen im Nachmittagsangebot

externe Anbieter:

• Musikschule Fröhlich (kostenpflichtig, Kontakt: Birgit Dietrich, Aushang im Haus oder über Frau Fischer)
  • Mobile Holzwerkstatt (kostenpflichtig, Kontakt: Sabine Hermann, Aushang im Haus oder über Frau Fischer)

Praxisausbildung

Unsere Kindereinrichtung sieht es auch als Ihre Aufgabe an, für eine qualifizierte Nachwuchssicherung im Berufsfeld Sorge zu tragen.

Der Wunsch, qualifizierte Fachkräfte zu beschäftigen war uns Anlass genug, Mitarbeiterinnen als Praxisanleiterinnen zu schulen.

Somit bietet unsere Einrichtung gute Voraussetzungen für das Berufspraktikum.

Auszeichnung

Unsere Kindereinrichtung erhielt in einem feierlichen Festakt auf Schloss Albrechtsberg in Dresden am 10.10.2011 das Siegel Haus der Kleinen Forscher überreicht. Den Forschergeist, die natürliche Gabe der Neugier von Kindern und die Unterstützung beim Aufstellen von Hypothesen in der täglichen Bildungs- und Erziehungsarbeit prägen den Alltag in unserem Haus. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten der Stiftung und des Netzwerkes, um Themen in der Planung von Projekten allseitig beleuchten zu können. Das Siegel wird für den Zeitraum von 2 Jahre übergeben und danach erfolgt eine weitere Prüfung.

Wir verbinden unsere pädagogische Planung mit Aspekten der naturwissenschaftlichen Bildung aus dem Sächsischen Bildungsplan und fördern damit die allseitige Entwicklung der Kleinen uns anvertrauten Persönlichkeiten. Hilfreich erscheint uns hier die Umsetzung der gemeinsamen Planung der täglichen Angebote und von Projekten in der Form eines Mindmapes. Hier finden die zahlreichen Ideen und Interessengebiete der Kinder Anwendung und kommen zur Umsetzung.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern nimmt einen wesentlichen Bestandteil unserer Elternarbeit ein. Ein gut organisierter Elternrat mit aktiven Mitgliedern prägt das Handeln in unserer Einrichtung, ausgerichtet auf die Interessen der Kinder. Dabei nutzen die Mitglieder des Elternrates ihre Kontakte zum Umfeld und organisieren unterschiedliche Aktionen im Jahreslauf.