Kindertagesstätte Storchennest - HainichenKindertagesstätte Storchennest - Hainichen

Kindertagesstätte Storchennest - Hainichen

Liebe Eltern der Kindertagesstätte Storchennest,

Informationen und Dokumente zum Thema Corona finden Sie zukünftig auf dieser Seite.

Ihre Leiterin Anke Fischer im Namen des Teams der Kindertagesstätte Storchennest

2022-Mai-06 Im Bündnis unserer Hainichener Kindertagesstätten wird am 21.05.2022 eine weitere gemeinsame Veranstaltung angeboten. Diese richtet sich an alle Elternräte und Eltern, welche sich für ein Engagement für unsere Kinder interessieren und diesbezüglich aktiv werden wollen. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der angehangenen Einladung zum Workshoptag. Falls Fragen oder Anregungen in dem Zusammenhang aufkommen, sprechen Sie mich oder die Elternvertreter an.

2022-Mai.06 Die letzten Vorbereitungen sind im vollen Gange für unser Kinderfest am kommenden Wochenende. Ab dem 09.05.2022 wird unser Parkplatz vorm Gebäude gesperrt werden. Der Bauhof und unser Hausmeister werden die Marktbuden aufstellen Diese Einschränkungen sind bis mindestens 16.05.2022 vorhanden. Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten im Wohngebiet. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

2022-Mai-06 Am letzten Wochenende haben zahlreiche Eltern uns beim Frühjahrsputz unterstützt und das Gelände vom Winterschmutz befreit. Auch im Gebäude gab es großartige Unterstützung, so dass unsere Mitarbeiterinnen gemeinsam mit den Helfenden Arbeiten umsetzen konnten, welche im laufenden Betrieb nicht möglich wären.

Dankeschön dafür.

2022-April-13 Im Dezember 2021 erhielten wir vom Reisebüro Sonnenklar aus Frankenberg eine finanzielle Zuwendung. Dafür beschafften wir Spielgeräte für den Außenbereich. In dieser Woche nun konnten wir die Übergabe organisieren. Bei schönem Frühlingswetter haben die Kinder alles gleich in Beschlag genommen und ausprobiert. Vielen Dank an Frau Kaufmann und ihr Team.

2022-April-13 Wir laden alle Familien ein unsere Bilderausstellung im Küchengang unseres Hauses zu besuchen. Es sind Arbeiten zum Thema „Meine Familie und ich in unserer Stadt Hainichen“ entstanden. Erstmals wurden diese zum Themenabend des Bündnisses aller Hainichener Kindereinrichtungen am 07.04.2022 ausgestellt und jetzt wollen wir Sie Ihnen noch präsentieren. Viel Spaß beim Betrachten.☺

2022-April-11 Seit dem 04.04.2022 haben sich viele Regeln laut CoronaSchVO, als auch der Schul und KitaVO geändert. Das hat auch auf unseren Bereich Auswirkungen. Für unsere Einrichtung gilt folgendes:

• bei Veranstaltungen im Innenbereich, Elterngesprächen, den Eingewöhnungsphasen in der Krippe gilt die 3 G Regel
  • halten sie weiterhin die Mindestabstände ein und nutzen sie die Möglichkeiten der Desinfektion im Gebäude
  • das Tragen einer medizinischen Maske empfehlen wir, ist jedoch nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben
  • die Mitarbeiter erhalten weiterhin Testangebote
  • die Gruppenbereiche werden nicht betreten und alle Sorgeberechtigten teilen in der Vorwoche die Betreuungsbedarfe mit
  • bitte organisieren sie sich so, dass in der Regel eine Abholperson vorgesehen wird
  • die Kindertagesstätte hat festgelegte Gruppenbereiche, wo ein fester Mitarbeiterstamm eingesetzt wird, bei Ausfällen oder Engpässen kann davon abgewichen werden
  • die Mitarbeiterinnen desinfizieren täglich alle Flächen mit Beginn der Betreuung im Gruppenbereich
  • es gilt nach wie vor, dass kranke Kinder nicht in der Kindertagesstätte betreut werden und bei Auffälligkeiten werden die Sorgeberechtigten informiert

Unser Hygienekonzept wurde dazu angepasst und Sie finden dieses ab der nächsten Woche auf unserer Internetseite.

2022-März-31 Die AOK Sachsen hat uns die Ergebnisse der Befragung vom Februar 2022 zur Verfügung gestellt. Leider haben von unseren 130 ausgeteilten Zugängen nur 33 Familien Gebrauch gemacht und Informationen zu den Themen der Befragung gegeben. Aus den Ergebnissen lässt sich jedoch ablesen, dass in fast allen Bereichen die Ergebnisse fast identisch mit den Antworten der Pädagogen in der Einrichtung sind und auch im Vergleich zu den anderen Einrichtungen in Sachsen in einem ähnlichen Verhältnis stehen. Abweichungen lassen sich erkennen in der Wahrnehmung der erzieherischen Tätigkeit, also was die Aufgaben einer Erzieherin betreffen und deren Tätigkeiten, welche nicht direkt am Kind erfolgen. Ein weiterer Punkt stellt die Partizipation mit den Eltern dar, dieser Punkt ist der der 2- jährigen pandemiebedingten Umgänge in den Kindertagesstätten geschuldet und den nicht stattgefundenen Aktivitäten im Haus. Wir haben uns dazu im Team verständigt und nehmen die Informationen mit in die Planung für das Jahr 2022, um für die Familien wieder eine breitere Beteiligung zu ermöglichen.

2022-März-31 Am 01. und 02.04. 2022 wird in unserer Igel- und Katzengruppe der Waschplatz der Kinder ausgetauscht. Der vorhandene Einbau zeigt große Schäden auf, somit ist ein Austausch unumgänglich. Wir danken bereits jetzt den Familien, welche für den 01.04.2022 eine häusliche Betreuung ermöglichen können. Wir hoffen sehr, dass die Umbauarbeiten reibungslos und ohne Zeitverzug umgesetzt werden können und damit ab 04.04.2022 wieder alles nutzbar ist.

2022-Februar-28 In der Werkstatt Familie wird am Donnerstag wieder eine interessante Veranstaltung stattfinden, ich bitte um Beachtung.
Weitere Informationen zu dieser und zukünftigen Veranstaltungen können Sie gern der Internetseite entnehmen.

Tolle Aktion für unsere Kinder am 4. Advent – der Weihnachtsmann kommt in unsere Stadt

Auf viele Dinge mussten unsere Kinder aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr während der Vorweihnachtszeit verzichten. Der Weihnachtsmarkt fiel ebenso aus, wie der Pyramidenanschub und mehrere Veranstaltungen in unseren Ortsteilen.

Umso schöner ist es, dass am 4. Adventssonntag aufgrund einer Initiative rund um den Jugendclub Berthelsdorf ein Hauch vorweihnachtliche Atmosphäre doch noch in Hainichen einzieht.

Weiter...

2021-Juni-10 Nach wie vor besteht die Möglichkeit des Testangebotes in unserer Geschäftsstelle auf der Feldstraße 6, hier die Öffnungszeiten:

• Mo – 6.30 bis 12.00 Uhr
  • Die – 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Mi – 8.00 bis 12.00
  • Do – 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Fr – 8.00 bis 12.00 Uhr

Das Angebot ist für alle Bürger gedacht und ist kostenfrei nutzbar.

Speisepläne Mittagessen

Speisepläne Vesper

Wer, wie und wann

Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung sind ausgebildete Erzieherinnen, die mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche und jährlich stattfindende Elternsprechtage an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Unsere Kindereinrichtung liegt in einem kleinen Wohngebiet am Rande der Stadt Hainichen. Die Umgebung ist eher ländlich geprägt und lädt zu Ausflügen in das nahe gelegene Naturschutzgebiet Striegistal ein.
Das Gebäude wurde 1990 errichtet und ging zum 01.01.1994 in die Trägerschaft des DRK KV Döbeln-Hainichen e. V. über. Um allen sicherheits- und brandschutztechnischen Belangen Rechnung tragen zu können, wurde das Gebäude stetig modernisiert und auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder angepasst.

Unsere Kindertagesstätte

Öffnungszeiten:
werktags: 6:00 - 17:30 Uhr

Ottendorfer Hang 7-9
09661 Hainichen

Wir haben in unserem Haus 4 Kinderkrippengruppen mit einer Kapazität von 72 Plätzen, 6 Kindergartengruppen, wo Kinder im Alter von 3 – 5 Jahren betreut werden können, mit 120 Plätzen und 2 Vorschulgruppen von einer Kapazität mit 36 Plätzen.

Voraussetzung für unsere erzieherische Arbeit ist, dass sich die uns anvertrauten Kinder wohl und geborgen fühlen. Dies liegt uns besonders am Herzen. Nur wer sich wohl und geborgen fühlt, kann Spaß haben an den vielen neuen Erfahrungen in der Kindertagesstätte.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens, in dem sich Kinder geborgen fühlen, Anregendes und Interessantes erleben können. Wir wecken und fördern ihre Neugierde mit spannenden, erlebnisreichen Angeboten und schaffen Freiräume für das selbständige Erforschen, Erkunden und Ausprobieren.

Wir bieten für alle Kinder ein vielschichtiges, bildendes und soziales Lernangebot. Wir helfen den Kindern, ihre Persönlichkeit zu entdecken, ihre Interessen, Begabungen und Neigungen zu finden. Wir motivieren sie im Spiel ihre kindliche Phantasie anzuregen, sie zu selbständigen Handeln und Entscheidungen zu erziehen und ihre Lebensfreude zu fördern. Es ist unser Ziel, dass jedes Kind ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt und die Persönlichkeit eines jeden Kindes gestärkt wird.

All das soll die Kinder auf die Anforderungen der Schule und des Lebens vorbereiten.

Unsere Gruppen

Schulvorbereitung und Zusammenarbeit mit der Schule

Die Schulvorbereitung beginnt mit dem ersten Tag in der Kindertagesstätte. Wir regen die Kinder zu Spielen an, die logisches Denken, mathematische Fähigkeiten und Sprache fördern. Im letzten Vorschuljahr beschäftigen wir uns beispielsweise intensiv mit Zahlen und Formen, und wir lernen ihnen das Verhalten im Straßenverkehr. Im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Grundschule und unserem Hort besuchen wir die Schule und den Hort und die Lehrer und Erzieher besuchen die Kinder in der Kindertagesstätte.

Wir betreuen

• Kinder im Alter ab dem Ende des Mutterschutzes bis zum Eintritt in die Grundschule
  • Unsere Kindertagesstätte verfügt über eine Kapazität von insgesamt 228 Plätzen, davon stehen 18 Integrativplätze für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerungen zur Verfügung

Unser Team besteht derzeit aus 28 pädagogischen Mitarbeiterinnen, welche die staatliche Anerkennung als Erzieherin vorweisen können, den Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger, als Heilpädagogin und als Diplomsozialpädagogin.

Weiterhin unterstützen die pädagogischen Mitarbeiter 1 Sachbearbeiterin und ein Hausmeister.

Unsere Arbeit erfolgt nach Qualitätsstandards. Unsere Integrationseinrichtung bietet verschiedenen Therapeuten die Möglichkeit unterstützend in der Entwicklungsförderung tätig zu werden, im Bereich Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Zusätzliche pädagogische Angebote

• Kinderchor - Zielgruppe 3-5 jährige Kinder, aller 2 Wochen im Nachmittagsangebot
  • Kindertanz - Zielgruppe 4-5 jährige Kinder, aller 2 Wochen im Nachmittagsangebot

externe Anbieter:

• Musikschule Fröhlich (kostenpflichtig, Kontakt: Birgit Dietrich, Aushang im Haus oder über Frau Fischer)
  • Mobile Holzwerkstatt (kostenpflichtig, Kontakt: Sabine Hermann, Aushang im Haus oder über Frau Fischer)

Praxisausbildung

Unsere Kindereinrichtung sieht es auch als Ihre Aufgabe an, für eine qualifizierte Nachwuchssicherung im Berufsfeld Sorge zu tragen.

Der Wunsch, qualifizierte Fachkräfte zu beschäftigen war uns Anlass genug, Mitarbeiterinnen als Praxisanleiterinnen zu schulen.

Somit bietet unsere Einrichtung gute Voraussetzungen für das Berufspraktikum.

Auszeichnung

Unsere Kindereinrichtung erhielt in einem feierlichen Festakt auf Schloss Albrechtsberg in Dresden am 10.10.2011 das Siegel Haus der Kleinen Forscher überreicht. Den Forschergeist, die natürliche Gabe der Neugier von Kindern und die Unterstützung beim Aufstellen von Hypothesen in der täglichen Bildungs- und Erziehungsarbeit prägen den Alltag in unserem Haus. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten der Stiftung und des Netzwerkes, um Themen in der Planung von Projekten allseitig beleuchten zu können. Das Siegel wird für den Zeitraum von 2 Jahre übergeben und danach erfolgt eine weitere Prüfung.

Wir verbinden unsere pädagogische Planung mit Aspekten der naturwissenschaftlichen Bildung aus dem Sächsischen Bildungsplan und fördern damit die allseitige Entwicklung der Kleinen uns anvertrauten Persönlichkeiten. Hilfreich erscheint uns hier die Umsetzung der gemeinsamen Planung der täglichen Angebote und von Projekten in der Form eines Mindmapes. Hier finden die zahlreichen Ideen und Interessengebiete der Kinder Anwendung und kommen zur Umsetzung.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern nimmt einen wesentlichen Bestandteil unserer Elternarbeit ein. Ein gut organisierter Elternrat mit aktiven Mitgliedern prägt das Handeln in unserer Einrichtung, ausgerichtet auf die Interessen der Kinder. Dabei nutzen die Mitglieder des Elternrates ihre Kontakte zum Umfeld und organisieren unterschiedliche Aktionen im Jahreslauf.