Gartenbereich.jpg

E-Mail: pfh-hainichen(at)dl-hc.drk.de

****** AKTUELLE INFORMATIONEN ******

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir bitten Sie auf der Grundlage der aktuell erlassenen Allgemeinverfügung ab dem 08.11.2021 folgende Änderungen zu Besuchen in unserer Einrichtung zu beachten::

- Anmeldung zu einem geplanten Besuch ist nur in Abstimmung mit dem
  entsprechenden Wohnbereich möglich, telefonisch unter:
  Wohnbereich 1: 682-105
  Wohnbereich 2: 682-106
  Wohnbereich 3: 682-107

- die aktuelle Gesamtbesucheranzahl pro Wohnbereich richtet sich nach den derzeit
  geltenden Besuchsbestimmungen
- das Betreten der Einrichtung ist nur mit FFP2-Maske möglich - bitte bringen Sie
  diese von zu Hause mit

- bei jedem Besuch ist ein Schnelltest durchzuführen oder ein tagesaktueller Nachweis vorzuweisen, dies gilt auch, wenn Sie vollständig geimpft* oder genesen* sind (Selbsttests sind nicht zulässig!)
     * vollständig geimpft: 2.Impfung muss min. 14 Tage her sein
     * genesen: PCR-Test muss min. 28 Tage her und darf nicht älter als 6 Monate sein
- Besuche sind daher nur mit Termin und zu den Zeiten zu dem auch unser Testbereich
  geöffnet ist möglich:
  Montag, Mittwoch, Freitag:                  09:00 bis 11:00 Uhr
  Dienstag, Donnerstag, Freitag:           15:00 bis 17:00 Uhr
  Sonn- und Feiertage:                            15:00 bis 17:00 Uhr

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Nancy Wörl
Heimleiterin

***************************************************************

WIR FEIERN 40 JAHRE PFLEGEHEIM!

Am 10.08.1981 wurden die ersten Bewohner hier im Pflegeheim willkommen geheißen. Dies große Jubiläum wollen wir nun gemeinsam mit unseren jetzigen Bewohnern feiern.

Los ging es bereits am 05.08.2021 mit einem Hofkonzert, fruchtigen Eisbechern und Leckereien vom Grill! Für die darauffolgende Festwoche hatten wir ein abwechslungsreiches Programm für unsere Bewohner zusammengestellt. Wir freuten uns u.a. über eine tolle Tauben- und Zaubershow, über den Besuch von den Kindern der KITA Storchennest und auch von den Alpakas. Das gemeinsame Kaffee trinken wurde von einer Akkordeonspielerin begleitet.

Kleine Geste sorgt für viel Freude

Diese liebevoll und detailreich gestalteten Botschaften in Form von Grußkarten und kleinen Päckchen mit Nervennahrung erreichten uns heute von Familie Knoll und ihrem Bekanntenkreis. Dafür möchten wir im Namen der gesamten Belegschaft und der Bewohner ein herzliches DANKESCHÖN sagen. Wir waren begeistert!

************************************************************************************************************************************

Die Gellertstadt Hainichen ist direkt an der A4 gelegen.
Unsere Einrichtung befindet sich im südlichen Teil von Hainichen, unweit entfernt vom Stadtzentrum, der zentralen Bushaltestelle und der Citybahnanbindung.

Räumlichkeiten / Ausstattung / Leistungen

Wir bieten 49 Einzel- und 18 Doppelzimmer in drei Wohnetagen an. Der Wohnungszugang erfolgt über einen Vorraum, an dem auch das persönliche Bad angrenzt. Alle Zimmer sind grundmöbliert, die aber individuell gestaltet werden können. Fernseh-, Radio-, Telefon- und Internetanschluß ist in jedem Zimmer vorhanden. Es stehen zwei Aufzüge, mehrere Gemeinschafts- und Aufenthaltsbereiche, Terrassen, Balkone und eine großzügige rollstuhlgerechte Parkanlage zur Nutzung zur Verfügung.

Pflege und Betreuungsleistungen

Die vollstationäre Pflegeeinrichtung mit 85 Pflegeplätzen befindet sich in unserem „komplexen Betreuungszentrum“. Räumlich angrenzend ist ein Bereich Tagespflege für 15 Gäste und 7 Wohnungen für betreutes Wohnen. Ein Ärztehaus mit Apotheke und ein Sanitätshaus grenzen unmittelbar an unsere Einrichtung an. Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls in wenigen Minuten erreichbar.

Unsere pflegerischen Leistungen die Grund- und Behandlungspflege beinhalten, sowie umfangreiche Betreuungsleistungen werden fachgerecht von Altenpflegern, Krankenschwestern, Ergotherapeuten und Pflegehelfern erbracht.

Dazu gehört:

• Individuelle Pflege und Betreuung
  • Dementenbetreuung, Alltagsbegleitung
  • umfangreiche Beschäftigungsprogramme und Kulturveranstaltungen
  • regelmäßige Gottesdienste
  • Vermittlung seelsorgerischer Beratung
  • Vermittlung von Arzt- und therapeutischen Terminen

Tierische Besucher

In unserer Einrichtung befinden sich viele tierische Mitbewohner, wie Katzen, Hasen, Vögel und Fische. Zusätzlich kommen für ein wenig Abwechslung in regelmäßigen Abständen die verschiedensten Tiere aus der Umgebung zu Besuch. So dürfen z. Bsp. Ziegen, Alpakas oder auch kleine Strauße ausgiebig gestreichelt werden.

Verpflegung

Unsere hauseigene Küche bietet eine abwechslungsreiche, täglich vollständig frisch zubereitete Kost an. Die 5 Mahlzeiten beinhalten:

• Erstes und zweites Frühstück
  • Mittag, Wahlmenü
  • Vesper
  • Abendbrot
  • bei Bedarf Spätmahlzeit
  • vollständiges, ganztägiges Getränkeangebot

Unser Küchenteam lässt sich immer wieder saisonal-typische Themenwochen für unsere Besucher einfallen. So gibt es bei uns z.Bsp. die Spargel-, Erdbeer-, oder Kartoffelwoche. In Zusammenarbeit mit Transgourmet hat sich unser Küchenteam zuletzt auch einen leckeren Speiseplan im Sinne von Nachhaltig- und Ursprünglichkeit "Ursprüngliche Köstlichkeiten - Zurück zum URSPRUNG" für unsere Bewohner ausgedacht. So warteten zum Beispiel die "Sarlhusener Bioforelle mit Apfelrotkohl und Kartoffeln" oder das "Strohschweinfilet mit Pastinakengemüse und Kartoffeln" darauf von den Bewohnern verkostet zu werden.

Das Team des DRK Altenpflegeheim Hainichen und Transgourmet wünscht mit dem URSPRÜNGlichen KÖSTLICHKEITEN EINEN NACHHALTIGEN GENUSS!

**** Unsere Einrichtung hat 2020 an dem Kochwettbewerb von Transgourmet "Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor - Wettbewerb für emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung" teilgenommen  und hat es unter die besten 6 Einrichtungen von mehr als 60 teilnehmenden Häusern geschafft. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! Und vielen Dank an unser tolles Küchenteam!

Hier eine kleine Leseprobe von der Jury: http://www.kochen-fuer-senioren.de/hainichens-gewuerz-und-aromadetektive/   ****

Wäschereidienste

Unsere hauseigene Wäscherei steht zur zeitnahen Reinigung Ihrer persönlichen Wäsche zur Verfügung. Weitere Leistungen:

• Kennzeichnung der persönlichen Kleidung
  • Übernahme von Kleinreparaturen

Dienstleistung im Haus

Zu den von unserem Haus angebotenen Dienstleistungen befinden sich noch extern in der Einrichtung die Dienstleister Friseur, Fußpflege und Cafeteria. Die Cafeteria hat am Montag, Mittwoch und Sonntag ab 14:30 Uhr für Sie geöffnet. ACHTUNG: Aus aktuellen Anlass ist die Cafeteria momentan geschlossen.